www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Unternehmen > Informatik > Der Computer: Job-Killer oder Job-Knüller  
  Informatik als Nervensystem  
 

Märchen: Der Computer: Job-Killer oder Job-Knüller

mAn einer Straßenkreuzung in Wiesbaden hat es mal wieder gekracht. Ein ganz normaler Unfall mit leichtem Blechschaden und klarer Schuldfrage. Der Verursacher ruft mit seinem Handy seine Versicherung an. In 15 Minuten ist der Schadensregulierer am Ort des Geschehens – mit seinem Laptop. Er markiert auf dem Bildschirm mit einem dünnen Stift in der Zeichnung des Autos die defekten Teile: Kotflügel und Scheinwerfer rechts, Stoßstange und
Kühlergrill. Der Computer berechnet den Schadenswert: 2.400,-- EUR. "Sind Sie mit einem Scheck über 3.000,-- EUR einverstanden?" "O.k., aber dann sofort." Der Schadensregulierer schreibt den Scheck aus. Empfangsquittung per Unterschrift auf dem Screen des Laptop. Das ist Schadensabwicklung "just in time" am "point of sales".
mDie Versicherung begeistert ihre eigenen Kunden, und sie gewinnt sogar neue dazu, die von so viel Service positiv überrascht sind. Und sie spart dabei viele Kosten: Rechtsanwälte, Gegen-Rechtsanwälte, Gutachter, Gegen-Gutachter, Mietwagen und linke Kotflügel, die gleich mit gespritzt werden. Natürlich auch die Sachbearbeiter, die nur ihre Sachen bearbeitet haben. Die werden aber nicht entlassen, sondern dürfen jetzt Karriere machen: Sie werden vom Sach-Bearbeiter zum Kunden-Bearbeiter befördert. Sie fahren jetzt als Schadensregulierer zum Kunden.
mFrüher bedeutete Karriere, sich möglichst weit [.....]

[Märchen im PDF-Format]

 
   
   
       
 


Märchen:
Der Computer:
Job-Killer oder
Job-Knüller

Löst Intranet den
Chef ab?

Aufsätze:
Technologien be-
stimmen Organisa-
tions-Strukturen