www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Unternehmen > Informatik > Technologien bestimmen Organisationsstrukturen
  Informatik als Nervensystem  
 

Aufsatz: Technologien bestimmen Organisationsstrukturen

Neue durchgreifende Technologien haben immer die Strukturen von Unter-nehmen durchgreifend beeinflusst. Mit der Erfindung der Dampfmaschine legte der Engländer James Watt 1758 die Basis für Industrialisierung und Zentrali-sierung. Bis dahin stand den Menschen, abgesehen von der bescheidenen Nutzung von Wind- und Wasserkraft, bei der Bewältigung ihrer Arbeit nur Muskelkraft zur Verfügung, die eigene und die ihrer Nutztiere. Die Dampfmaschine lieferte nun "extramuskuläre“ Kraft im Übermaß. Auf dieser Grundlage entstanden seinerzeit die ersten Fabriken, rauchende Schlote galten bald als Wahrzeichen dieser Epoche.
Für die Arbeitsorganisation hatte das zur Folge, dass die Menschen zu dem Energiezentrum in der Fabrik strömen mussten, um zu arbeiten. Man ging nicht mehr „aufs Feld“ oder „in die Werkstatt“. Man ging „zur Arbeit“. Arbeit wurde zentralisiert, bedingt durch die neue Technik der Dampfmaschine. Die zeitgenössischen Beobachter wunderten sich damals, dass in den Fabriken so viele Arbeiter beschäftigt waren und dass die neuen Unternehmen „ins Große“ produzierten und dass sie ohne konkrete Aufträge von Kunden „Märkte“ bedienten. Ganz im Gegensatz zu den Handwerkern und Manufak-turen, die auf Bestellung eines Kunden ihre Güter herstellten oder den gefragten Bedarf eines Ortes befriedigten. Ein weiteres Merkmal der Arbeit in
den Fabriken, das den Industrialismus [.....]

[Aufsatz im PDF-Format]

 
   
   
       
 


Märchen:
Der Computer:
Job-Killer oder
Job-Knüller
Löst Intranet den
Chef ab?

Aufsätze:
Technologien be-
stimmen Organisa-
tions-Strukturen