www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Politik> Globales Dorf > Die globale Familie  
  Globales Dorf  
 

Märchen: Die globale Familie

mEs war einmal eine Zeit, da war die Erde sehr groß. Unfassbar groß. Da gab es noch Kriege wegen eines ganz kleinen Fetzens Oberfläche von dieser Kugel. Damals wussten die Erdenbewohner noch nicht, dass die gefällten Bäume in dem anderen Erdteil unser Klima in Europa verändern. Aber die Bilder von dem blauen Planeten, die uns die Heimkehrer der Mondflüge brachten, zeigten es überdeutlich. Wir leben alle auf einer wundervollen Kugel, die von einer ganz dünnen, verletzlichen, zarten Atmosphäre umgeben ist, und wir haben nur diesen einen Planeten.
mDie mit viel Angst belegte "Globalisierung" hat auch ihre guten Seiten. Sie lässt in uns allen ein neues Wissen wachsen: Wir haben alle ein gemeinsa-mes Heim – unseren Heimatplanet Erde. Wir Menschen, bislang in unter-schiedliche Kulturen zersplittert, getrennt durch Sprachen und National-staaten kehren jetzt, nach langem Exil, in unser gemeinsames Haus zurück.
mWir beginnen, uns als eine ganze Familie zu begreifen, die Familie der Menschheit. Das kollektive Bewusstsein wächst langsam aber unaufhörlich. Die Grenzen von Staaten verlieren ihre trennende Funktion, und die weltum-spannenden Gesellschaftsverträge bleiben im neuen Jahrtausend nicht nur Papier. Das gemeinsame Wissen, eine Art Weltbewusstsein, wird die Völker verbinden. Die Kommunikationstechnik und die internationalen irtschaftlichen Verflechtungen bilden die Basis dafür. [.....]

[Märchen im PDF-Format]

 
   
   
       
 


Märchen:
Die globale Familie
Unser kleines
blaues Dorf