www.juergen-fuchs.de
  Home  - Willkommen
  Jürgen Fuchs  - Vita
 - Bücher
 - Vorträge
 - Pressespiegel
 - Pers. Anliegen
  Unternehmen  - Kunde
 - Mensch
 - Karriere
 - Führung
 - Organisation
 - Informatik
  Politik  - Globales Dorf
 - Deutschland
  Kontakt  - Anfrage
   
  Unternehmen > Führung > Die Renaissance der Persönlichkeit  
  Führung als Vermögensberatung  
 

Aufsatz: Die Renaissance der Persönlichkeit

mEs waren einmal zwei reiche Landbesitzer, die kauften sich bei einer Auktion jeder vier junge, rassige Vollblutpferde, die es jetzt zu führen galt. Der eine spannte sie vor eine flotte Sportkutsche, klopfte ihnen liebevoll den Hals, flüsterte ihnen schwärmerisch etwas von einer saftigen grünen Wiese hinter den nächsten Hügeln ins Ohr, und ab ging die Post!
mMit leichtem Zügel gab er seine Steuerimpulse, deutlich, aber ganz sanft. Bei jeder ruckartigen Bewegung hätten ja die Pferde gebockt und die Kutsche aus der Kurve geworfen. Er achtete auch sorgsam darauf, dass alle vier Pferde gleichzeitig dieselben Informationen bekamen. Wie sonst könnte er einem Baum ausweichen? Es würde eine Katastrophe geben, wenn die rechten Pferde nach rechts und die linken nach links ziehen würden. Aber ihm passierte so etwas nicht. Er verstand es zu führen, weil er die natürlichen Fähigkeiten der Pferde nutzte, weil er mit klaren Kommandos die Richtung bestimmte und weil er achtsam mit seinen wertvollen Pferden umging.
mAuch für die Dorfbewohner war dieses kraftvolle Gespann eine Augenweide, wenn es mit wehenden Mähnen durch die Landschaft brauste. Es schien, als hätten alle ihre Freude, sogar die Pferde.
mDer zweite Gutsherr hatte eine etwas andere Vorstellung vom Führen. Er nahm jedes Pferd an die Kandare, stellte sich vor die vier Pferde, zog die vier Zügel über seine Schulter und hielt sie [.....]

[Aufsatz im PDF-Format]

 
   
   
       
 


Märchen:
Die drei Steinmetze
Von Hunden
und Katzen
Vom Land der
Fürstentümer

Aufsätze:
Die Renaissance
der Persönlichkeit